Logo Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg
Neues Schloss Meersburg
Bischöfliche Barockresidenz am Ufer des Bodensees

Ein Waldesecho

Symbol für Veranstaltungskategorie "Ausstellungen"
Neues Schloss Meersburg

Ausstellung

4. Oktober 2025 bis 1. Mai 2026

Eine Ausstellung an zwei Orten von Nathan Egel in Kooperation mit Larissa Blau, Sandra Müller, Jonas Meder und Til Gold.

In der Ausstellung  „Ein Waldes-Echo“ finden die Klangfarben der Gemälde, die Klänge des Waldes, aus dem Wald übertragene Figuren, Spiegelbilder und Schattenspiele in einem gemeinsamen Erlebnisraum zusammen.

Am ersten Ort der Ausstellung bieten die stukkierten Räume im Neuen Schloss Meersburg auf ca. 300 Quadratmetern Fläche eine eindrucksvolle Bühne für diese multisensorische Inszenierung. Der Besucher taucht in einen Raum ein, welcher die Laute der Vögel, die Lichtveränderungen und Gewächse in Ihrer Einzigartigkeit und immerfort reproduzierenden Ausdehnungen zitiert. Das Motiv des „Waldes Echos“ kann besichtigt, betreten und audio-visuell erlebt werden.

Im Markgräflichen Wald, am Oberen Nellenfurter Weiher zwischen Salem und Birnau, werden drei Spiegelskulpturen sowie eine Installation gläserner Arbeiten präsentiert, die sich wie ein Ballett um die Skulpturen bewegt. Die räumlichen Installationen im Wald bilden die Inversion zur Ausstellung im Neuen Schloss Meersburg.

Service

04. Oktober bis 02. November

Mo , Di , Mi , Do , Fr , Sa , So , Feiertag 09:30 - 18:00 Uhr
04. Oktober 09:30 - 19:00 Uhr

03. November bis 24. Dezember

Sa , So , Feiertag 11:00 - 17:00 Uhr

25. Dezember bis 06. Januar

Mo , Di , Mi , Do , Fr , Sa , So , Feiertag 11:00 - 17:00 Uhr
31. Dezembergeschlossen

07. Januar bis 21. März

Mo , Di , Mi , Do , Fr , Sa , So , Feiertag geschlossen

22. März bis 01. Mai

Mo , Di , Mi , Do , Fr , Sa , So , Feiertag 9:30 - 18:00 Uhr

Adresse

Neues Schloss Meersburg
Schlossplatz 12
88709 Meersburg

Preis

im Eintritt zum Neuen Schloss enthalten