Junge im Neuen Schloss Meersburg

Spiel und Spass, Wissen und ErkenntnisAngebote für Schulen

Für Kinder und Jugendliche ist der Besuch am Originalschauplatz immer Abenteuer und Erlebnis. Das gilt für Grundschüler ebenso wie für fast Erwachsene auf dem Weg zum Abitur. Altersgerecht, pädagogisch durchdacht und originell holen wir unsere jungen Besucher dort ab, wo sie stehen.

Mädchen im Neuen Schloss Meersburg

Das „Naturalienkabinett“ beeindruckt auch heute noch.

Geschichte und Kunst aktiv erleben

Alle Führungen für Kinder und Jugendliche enthalten interaktive Elementewie zum Beispiel Spielen, Basteln und Malen, Verkleiden und Bewegung. Die Themen erschließen historische und künstlerische Epochen, machen erlebbar, was ein Kloster, eine Burg oder ein Schloss ist und wozu das Bauwerk einst errichtet wurde. In unseren Monumenten bekommt das Unterrichtsthema plötzlich eine ganz andere Bedeutung! Aus dem Unterrichtsstoff wird greifbare Realität und der Ausflug wird zum packenden Abenteuer.


LEBEN AM HOFE

Im 18. Jahrhundert ließen die Fürstbischöfe von Konstanz das Neue Schloss zur Residenz ausbauen. Sie lebten und regierten in der Belétage, umgeben von üppigen Stuckarbeiten, prächtigen Deckengemälden und farbenfrohen Wandbehängen. Dabei war in der barocken Zeit der französische König Ludwig XIV., der Sonnenkönig, ein Maßstab für alle Fürstenhöfe Europas – auch für die Fürstbischöfe von Konstanz! Wie hat man in diesem Schloss gelebt, sich gekleidet, wie sich begrüßt, Feste gefeiert? Räume und Ausstattung im Schloss verraten viel von der damaligen Zeit und dem Leben am Hofe eines Fürstbischofs. Im herrschaftlichen Ambiente des Treppenhauses können die Kinder den vornehmen Gruß am Hof, die Reverenz, nachspielen.

KONDITIONEN

KLASSEN: 4-6
UNTERRICHTSFÄCHER: Geschichte, Kunst, Sachunterricht, Religion
TEILNEHMERZAHL: max. 30 Schüler
REFERENTEN: Schlossteam
DAUER:1 Stunde
TREFFPUNKT: Eingangsbereich, Schlosskasse
PREIS:4,00 € pro Schüler, zwei Begleitpersonen frei
HINWEIS: Das Neue Schloss Meersburg ist barrierefrei

INFORMATIONEN UND BUCHUNG

Neues Schloss Meersburg
Schlossplatz 12
88709 Meersburg
Telefon  +49(0)75 32.8 07 94 115
Telefax  +49(0)75 32.8 07 94 119
gudrun.fischer@ssg.bwl.de


AUF DEN SPUREN DER FÜRSTBISCHÖFE VON KONSTANZ – FÜHRUNG DURCH DIE BELÉTAGE

Als Landesfürsten lebten die Fürstbischöfe im 18. Jahrhundert herrschaftlich und führten ein höfisches Leben mit Musik, Jagd, Gesellschaftsspielen und Weingenuss. Zudem gingen sie mit dem Naturalienkabinett ihrer Antikenbegeisterung und Sammelleidenschaft nach. Schon bereits im 18. Jahrhundert war dieses weithin bekannt. Das streng geregelte höfische Zeremoniell sowie die Lebensweise am Hofe lassen noch heute die prächtigen Räume der Meersburger Residenz, die ab 1710 gebaut wurde, erahnen. Für den Bau und die Ausstattung des Schlosses waren bekannte Baumeister und Künstler beteiligt: Balthasar Neumann und Franz Anton Bagnato waren die namhaften Architekten; Giuseppe Appiani sorgte für farbenfrohe Fresken und Carlo Pozzi für die zauberhaften Stuckaturen. Bei der Führung wandeln die Schüler auf den Spuren der Fürstbischöfe und entdecken dabei das beeindruckende Treppenhaus, das Staatsappartement, den Spiegelsaal und das Schlossmuseum.

KONDITIONEN

KLASSEN: 7-13
UNTERRICHTSFÄCHER: Geschichte, Kunst, Sachunterricht, Religion
TEILNEHMERZAHL: max. 30 Schüler
REFERENTEN: Schlossteam
DAUER: 1 Stunde
TREFFPUNKT: Eingangsbereich, Schlosskasse
PREIS: 4,00 € pro Schüler, zwei Begleitpersonen frei
HINWEIS: Das Neue Schloss Meersburg ist barrierefrei

 

INFORMATIONEN UND BUCHUNG

Neues Schloss Meersburg
Schlossplatz 12
88709 Meersburg
Telefon  +49(0)75 32.8 07 94 115
Telefax  +49(0)75 32.8 07 94 119
gudrun.fischer@ssg.bwl.de

Die Schulklassenprogramme für das Neue Schloss Meersburg, Kloster und Schloss Salem, das Neue Schloss Tettnang,  das Fürstenhäusle Meersburg sowie die Festungsruine Hohentwiel zum Herunterladen erhalten Sie bei den Besucherinformationen unter Broschüren.

Broschüren