Mittwoch, 27. Mai 2015

Neues Schloss Meersburg | Sonstige Veranstaltungen SCHLOSSERLEBNISTAG 2015

Am 21. Juni laden die Staatlichen Schlösser und Gärten wieder zum Schlosserlebnistag ein – diesmal unter dem Motto „Schloss in Weiß“. Dabei können Familien die Schlösser, Gärten, Klöster und Burgen bei einem vielfältigen Programm näher kennenlernen. In allen Regionen Baden-Württembergs ist etwas geboten – von besonderen Führungen bis zur Hochzeitsmesse. Auch im Neuen Schloss Meersburg können die Gäste ganz in die Welt des Heiratens eintauchen. Außerdem gibt es ein Kinderprogramm.

Hochzeitsmesse und Führungen für Jung und Alt: Schlosserlebnistag am 21. Juni 2015

BESONDERE ERLEBNISSE SEIT FÜNF JAHREN
Längst ein fester Termin für viele, die schon einmal bei einem Schlosserlebnistag mit dabei waren: Dieser Festtag der Schlösser findet in diesem Jahr zum fünften Mal statt. Immer am dritten Sonntag im Juni bieten alle Monumente, die sich beteiligen, ein besonderes Programm, erlebnisorientiert und überwiegend an Familien gerichtet. Veranstalter des Schlosserlebnistages sind die Staatlichen Schlösser und Gärten und der Verein „Schlösser, Burgen, Gärten Baden-Württemberg“, in dem sich kommunale, staatliche und private Kulturdenkmäler zusammengeschlossen haben. Dieses Jahr steht der Schlosserlebnistag am 21. Juni unter dem Motto „Schloss in Weiß“. Bei einer Hochzeitsmesse können sich die Gäste des Neuen Schlosses Meersburg Inspirationen für den schönsten Tag im Leben holen. Führungen für Jung und Alt stehen ebenfalls auf dem Programm.

VOM BRAUTKLEID BIS ZUM „WEDDING PLANNER“
Wer bald heiraten will, ist am Schlosserlebnistag im Neuen Schloss Meersburg an der richtigen Adresse. Von 11.00 bis 17.00 Uhr findet dort eine kleine Hochzeitsmesse im Gartensaal, im Raum Appiani und im Raum Bagnato statt. Aussteller aus den Bereichen Brautmoden, Schmuck, Frisuren, Nageldesign und Herrenausstattung stellen sich vor. Außerdem können sich die Messebesucherinnen und -besucher über Hochzeitsplanung, die geeignete Location, Catering, Blumenschmuck, Veranstaltungstechnik, Oldtimervermietung und Fotografen informieren.

FARBENPRACHT UND KINDERFÜHRUNG „DAS LEBEN AM HOFE“
Am 21. Juni stehen im Neuen Schloss Meersburg außerdem besondere Führungen auf dem Programm. Im Rahmen des Rundgangs „Purpur, Gold und Kobaltblau“ erfahren die Gäste um 11.00 Uhr, welche Bedeutung leuchtende Farben – hergestellt aus teuren Naturstoffen oder gar Edelsteinen – einst für die höfische Gesellschaft hatten. Und es wird sichtbar, was die kostbaren Farben ausdrücken: etwa Purpur als Farbe der Macht, reserviert für Kaiser, Könige und hohe kirchliche Würdenträger wie die Fürstbischöfe von Konstanz. Wie das Leben am Hofe aussah, können Kinder von acht bis zwölf Jahren bei einer speziellen Kinderführung um 15.00 Uhr erleben. Dabei erfahren sie, wie man sich in adeligen Kreisen gekleidet und begrüßt hat und wie Feste gefeiert wurden. Die prächtigen Schlossräume und die witzige Ausstattung so mancher Zimmerdecke verraten viel vom Leben der damaligen Zeit. Die Kinder werden in der Kinderwerkstätte namens Möwennest empfangen und „Ridibunda“, die sympathische Bodensee-Lachmöwe, kennenlernen. In historischen Kostümen können die Kinder im Treppenhaus den vornehmen Gruß, die Reverenz, nachspielen.