Donnerstag, 21. April 2016

Neues Schloss Meersburg | Sonstige Veranstaltungen ERSTER GASTGEBERTAG IM NEUEN SCHLOSS MEERSBURG

Heute, am 21. April findet der erste Gastgebertag im Neuen Schloss Meersburg statt. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, der Verein Schlösser, Burgen, Gärten Baden-Württemberg und weitere Partner stellen verborgene Schönheiten und lohnende Ziele in der erweiterten Meersburger Region vor – eine Tourismusforum für die lokalen Profis am Bodenseeufer. Die Resonanz ist enorm. ► Hinweis für die Presse: Die Vertreter der Medien sind zum ersten Gastgebertag im Neuen Schloss Meersburg herzlich eingeladen!

Viel Resonanz für den ersten Gastgebertag im Neuen Schloss Meersburg

MOTTO: WAS MAN KENNT, EMPFIEHLT MAN GERN WEITER
Erstmals haben die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg gemeinsam mit dem Verein Schlösser, Burgen, Gärten Baden-Württemberg und weitere Partner zu einem gemeinsamen Gastgebertag ins Neue Schloss eingeladen. Das Konzept und Motto des Tages: „Was man kennt und schätzt, empfiehlt man besonders gerne weiter“. Die Partner des Gastgebertages stellen versteckte Ausflugsziele in der Tourismusregion Bodensee und Oberschwaben vor. Die Einladung ging an die Gästebetreuer in den Tourismusinformationen und den Beherbergungsbetrieben der Region – und die Resonanz war enorm. 140 feste Anmeldungen für den ersten Gastgebertag im Neuen Schloss Meersburg aus der erweiterten Region Meersburg. Michael Hörrmann, der Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, ist denn auch sehr zufrieden mit dem neuen Konzept des Gastgebertages: „Mit dem Gastgebertag als lokaler Informationsmesse im Neuen Schloss scheinen wir ein echtes Bedürfnis der Touristiker in der Region um Meersburg getroffen zu haben.“

INFORMATIVES PROGRAMM AB 14 UHR
Um 14 Uhr wird der Tag offiziell eröffnet: Im Spiegelsaal von Schloss Meersburg begrüßen Michael Hörrmann, der Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten, Dr. Birgit Rückert, die Leiterin der Schlossverwaltung Salem, Staatlichen Schlösser und Gärten, sowie Daniela Leipelt, die Geschäftsführerin der Oberschwaben Tourismus GmbH, und stellen das Programmangebot und den Ablauf des Tages vor. Danach ist Zeit für Fachgespräche an den vielen Präsentationstischen, an denen die einzelnen Monumente und Tourismusziele ihr Angebot vorstellen. Im Mittelpunkt des Tages steht das Neue Schloss Meersburg mit seinen vielfältigen Möglichkeiten: Daher starten permanent Kurzführungen in die Beletage und ins frisch restaurierte und sanierte Teehäuschen an der Schlossterrasse mit ihrer berühmten Aussicht über den See – gute Möglichkeiten, die ungewöhnlichen historischen Schönheiten der ehemaligen Residenz der Fürstbischöfe von Konstanz kennen zu lernen. Ab 16 Uhr ist die Zeit für den fachlichen Austausch bei Kaffee und Kuchen reserviert.

► EINLADUNG FÜR DIE MEDIEN
Die Vertreter der Medien sind während des ganzen Gastgebertages herzlich willkommen. Wir empfehlen, zum Programmpunkt der offiziellen Eröffnung um 14 Uhr im Spiegelsaal zu kommen.

Telefax +49(0)75 32.80 79 41 19