Montag, 12. Juni 2017

Neues Schloss Meersburg | Sonstige Veranstaltungen SCHLOSSERLEBNISTAG 2017

Am Wochenende steht in vielen Schlössern des Landes der Schlosserlebnistag auf dem Programm – und das Neue Schloss Meersburg feiert mit. „Schloss und Wein“ lautet das Motto am 18. Juni, perfekt passend im Neuen Schloss, in dem die Bodensee-Weinkultur an vielen Stellen ihre Spuren hinterlassen hat. Eine dichte Folge von attraktiven Führungen für Kinder und für Erwachsene steht am Schlosserlebnistag auf dem Programm. Außerdem bittet das Staatsweingut Meersburg zu einer Weinprobe an einem ganz besonderen Ort: im Teehäuschen des Neuen Schlosses.

Sonntag im Neuen Schloss: reiches Programm zum Schlosserlebnistag 2017

WEINFÜHRUNG UND WEINPROBE
Im Neuen Schloss Meersburg ist am Schlosserlebnistag einiges geboten. Passend zum Thema „Schloss und Wein“ gibt es um 11.00 Uhr eine Sonderführung mit dem Titel „Triumph des Bacchus“. Die Entdeckungsreise auf den Spuren des Weins führt durch die fürstbischöflichen Räume und das neu restaurierte Teehäuschen bis in den alten Weinkeller. Dort wird ein Glas Wein serviert. Von 14.00 bis 17.00 Uhr lädt das Staatsweingut Meersburg bei einer Weindegustation zur Probe ausgewählter Weine ein. Der Ort der Verkostung ist besonders stimmungsvoll: Das Staatsweingut schenkt seine Weine im Teehäuschen aus. Für die Proben wird eine Gebühr erhoben.

SCHLOSSFÜHRUNG UND „BEST OF“
Wer das Neue Schloss Meersburg ganz klassisch kennenlernen möchte, kann am 18. Juni um 14.00 Uhr an  einer Schlossführung teilnehmen. Jeweils um 13.00 und um 15.00 Uhr gibt es eine „Best of“-Führung. Eigens für den Schlosserlebnistag entwickelt, geht dieser Rundgang durch das monumentale Treppenhaus des  Neuen Schlosses und in den historischen Weinkeller des Staatsweinguts Meersburg von 1740.

FÜHRUNGEN FÜR KINDER UND ERWACHSENE
Speziell für Kinder von acht bis zwölf Jahren gibt es um 14.00 Uhr die Sonderführung „Leben am Hofe“. In barocke Kostüme gekleidet, hören die Kinder Geschichten vom Leben im Schloss des Fürstbischofs und  spielen selber mit: Etwa, wenn sie im festlichen Treppenhaus den vornehmen Gruß des 18. Jahrhunderts einüben. Bei der Sonderführung „Vom ‚falschen‘ und vom ‚rechten‘ Glauben“, die um 16.00 Uhr beginnt, geht es um die Zeit der Reformation und ihre Folgen: Dass die Fürstbischöfe von Konstanz sich ihr „Neues Schloss“ in Meersburg bauten, ist eine dieser Folgen. Die Führung öffnet die Tür zu sonst unzugänglichen Räumen, etwa zur Kapelle im ehemaligen Priesterseminar.

FAMILIENTERMIN SCHLOSSERLEBNISTAG
Der Schlosserlebnistag findet traditionell immer am dritten Juni-Sonntag statt – in diesem Jahr bereits zum siebten Mal. Veranstalter ist der Arbeitskreis „Schlösser, Burgen und Gärten Baden-Württemberg“, in dem  sich staatliche und private Kulturdenkmäler zusammengeschlossen haben. Die Staatlichen Schlösser und Gärten beteiligen sich mit vielen Monumenten des Landes an dem Festtag. Angebote für Kinder und  Familien stehen beim Schlosserlebnistag im Mittelpunkt. Das jeweilige Programm gestalten die  teilnehmenden Schlösser und Burgen selbst. Doch eines ist überall gleich: Der Schlosserlebnistag steht für  Spaß und Erlebnisse für die ganze Familie. Das diesjährige Motto „Schloss und Wein“ wird je nach Ort unterschiedlich aufgegriffen – sorgt aber überall für spannende Angebote.

Schlosserlebnistag im Neuen Schloss Meersburg

TERMIN
Sonntag, 18. Juni 2017

Triumph des Bacchus. Sonderführung mit einem Glas Wein.

13.00 und 15.00 Uhr
„Best of“. Schlosserlebnistag-Führung durch das monumentale Treppenhaus des
Neuen Schloss Meersburg und in den historischen Weinkeller des Staatsweinguts
Meersburg von 1740.