Montag, 7. August 2023

Neues Schloss Meersburg | Allgemeines Gedenktage für Hauskatzen und Löwen: Spurensuche im und ums Schloss

Am 8. August werden die kleinen, am 10. August die großen Katzen gefeiert: Zum Internationalen Tag der Katze und zum Welt-Löwen-Tag begeben sich die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg auf die Suche nach Tatzen und Pfoten in den Monumenten: Im majestätischen Treppenhaus des Neuen Schloss Meersburgs wachen gleich mehrere steinerne Löwen über die Familie des Kurfürsten.

Königin der Tiere und Stubentiger

Eine beeindruckende Mähne, eine mächtige Pranke und ein weithin hörbares Gebrüll: Der Löwe gilt als König der Tiere. Jedes Jahr am 10. August ist der Welt-Löwen-Tag. Der Aktionstag wurde 2013 ins Leben gerufen, um auf die Gefährdung der majestätischen Raubkatzen aufmerksam zu machen. Ein kleinerer Verwandter, der zwar nicht die Savanne, aber so manche Stube beherrschert, feiert seinen Jubeltag nur wenig zuvor: Am 8. August ist der Internationale Tag der Katze. Anders als Löwen sind die kleinen Fellnasen nicht gefährdet, sondern eines der beliebtes Haustiere der Welt – und das feiert der Tag. Allein in Deutschland leben 2022 über 15 Millionen Katzen in Haushalten. Die beiden besonderen Tage nehmen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg zum Anlass, sich in den Monumenten auf die Suche nach großen und kleinen Katzen zu begeben.

Wächter des Wappens

Die majestätische Treppenanlage im Neuen Schloss Meersburg – geplant von Balthasar Neumann und umgesetzt von Baumeister Franz Anton Bagnato – verbindet den Eingangsbereich mit der Beletage, dem eindrucksvollen Hauptgeschoss im zweiten Obergeschoss. Wie für die Zeit des Barock üblich, wurde auch das Treppenhaus als repräsentativer Raum gestaltet. Die zweiflügelige Anlage erstreckt sich vom Untergeschoss über das erste Obergeschoss bis hin zum lichtdurchfluteten Foyer: Es führt Besucherinnen und Besucher zum Festsaal, dem zentralen Raum der Beletage. In den Räumlichkeiten rechts daneben befindet sich heute das Schlossmuseum, dessen Dauerausstellung das fürtbischöfliche Leben im 18. Jahrhundert zeigt. Zentral über der Tür des einstigen Festsaals befindet sich das kunstvoll gestaltete Wappen von Kardinal Franz Conrad von Rodt. Vier steinerne Löwen am Fuße der Treppe haben dieses im Blick. Auch im Schlossgarten und an der Fassade des Neuen Schlosses findet sich das Wappen in ähnlicher Form. Hier wird es – anders als das Wappen im Treppenhaus – nicht von zwei Engeln, sondern von zwei goldenen Löwen geschützt und gestützt.

Service und INformation

täglich 9.30–18.00 Uhr, letzter Einlass 17.30 Uhr